Openclou – Remake des Klassikers „Der Clou“

***UPDATE*** Das Projekt wurde leider eingestellt. Ein neuer Entwickler hat sich leider nicht gefunden. ***/UPDATE ENDE***

YES!!!! (LEIDER NO!!!)

Kennt ihr noch den Amiga-/ PC-Klassiker „Der Clou“? Lange bevor es GTA gab, hat es schon eine Menge Spaß gemacht, andere zu berauben. Ich werd nie vergessen, wie ich den Titel 2001 damals zusammen mit der Demoversion zu „Der Clou 2“ als Gratisvollversion auf einer Cover-CD gefunden hab. Im Gegensatz zur total langweiligen Demo des Remakes, konnte ich mit dem ersten Teil Stunden vor Bildschirm meines alten Retro-Zock-Computers (Pentium 200 MMX, 128 MB EDO-RAM (!!), Voodoo 1 (ganze 4 MB Videospeicher) und 4,3 GB Festplatte) verbringen.

Der erste Teil war einfach simple und fordernd zugleich, sah herrlich schön Oldschool aus mit seiner Comic-Grafik, die damals wohl nur von deutschen Spieleklitschen soo gemacht werden konnte, und hatte eine stetige, wenn auch fiese Lernkurve. Darüber hinaus konnte ich mich diebisch über die vielen kleinen Anspielungen und ironischen Zitate freuen. Achja, das war schön… Der zweite Teil ist zwar weitaus besser, als ich ihn wohl damals aufgenommen hab. Ihm fehlt aber komplett der Charme des Vorgängers.

Eher durch Zufall bin ich heute dann auf eine kleines Projekt aufmerksam geworden. Auf openclou.org versucht ein kleines Team sich an einem Remake das Klassikers. Erste Konzeptzeichnungen sind schon vorhanden. Zwar wirds auch ein 3D-Remake, aber aus dem Projekt könnte trotzdem was werden. Und selbst wenn nicht. Ich freu mich einfach, dass es da Draußen noch mehr Fans dieses Spiels gibt! YEAH!

Schlagwörter: , , , , ,

27. Juni 2008 Indieliebe, Videospiele

One Comment

  1. Mr. B sagt:

    Guten Tag, ich sehe mit Freude, dass jemand auf unser Projekt aufmerksam geworden ist 🙂 Ich hoffe, wir enttäuschen die Fans des ersten Teils nicht mit der 3D-Grafik, wir versuchen mit Cel-Shading den alten Charme bei zu behalten ohne dabei auf die Freiheiten eines 3D-Spiels verzichten zu müssen. Das Projekt ist sowohl im Story- als auch im 3D-Bereich schon gut vorangekommen, das Sorgenkind ist jedoch noch die Engine. Hilfe wäre uns willkommen.
    Besucht uns auf openclou.org und schaut euch den Teaser-Trailer an Teaser-Trailer.

Leave a Comment